Donnerstag, 26. August 2010

Heute mal Lauf- und Rucksackfrei: Santiago & die Compostella

Kathedrale von Santiago
Heute morgen haben wir uns erst einmal in die lange Schlange vor dem Pilgerbuero eingereiht, um endlich unsere Compostella - die Pilgerurkunde - in den Haenden zu halten. Nach ca. 1 Stunde war es dann endlich soweit. Ein tolles Gefuehl - obwohl es nur ein Stueck Papier ist. Danach wollten wir eigentlich gemuetlich fruehstuecken, waren aber schon wieder unter Zeitdruck. Um 12 Uhr sollte die Pilgermesse beginnen, und es war bereits eine lange Schlange vor der Kathedrale. Wir haben uns also brav angestellt.

Das Highlight der Messe war ohne Zweifel das Schwenken des riesigen Weihrauchkessels am Ende der Messe. Da ich keinen Sitzplatz bekommen habe war der Rest ohne Fruehstueck und nach der langen Santiago-Nacht eher langweilig.

Morgen frueh geht es also endlich nach Finisterra! Die letzten 90 km, die ich zu Fuss gehen werde. Habe heute auch einen Flug nach Barcelona gebucht - Bus und Bahn waren viel teurer und die Fahrt haette auch viele Stunden mehr gedauert.

Soweit viele Gruesse aus Santiago - wo es heute (klar, wir hatten ein gutes Zimmer) den ganzen Tag geregnet hat.

Meine Kompostela
Damit es schön lateinisch klingt wird an alle
Namen ein -us oder -um angehängt ;)

1 Kommentar:

  1. Ich bin sooooo neidisch!!! Ich bin endlich an dem Punkt angekommen, an dem mir das tägliche wandern und die damit verbunden Schmerzen fehlen :( Wünsche euch beiden gutes Wetter und noch viel Spaß auf den letzten "paar" Kilometern!

    P.S. genießt es solange es noch geht ;)

    Alessandro

    AntwortenLöschen