Mittwoch, 1. September 2010

La Coruña

In der letzten Nacht hat sich der Camino noch einmal gebührend verabschiedet und alle Hardcore-Schnarcher in der Herberge von Muxía versammelt. Was für eine (schlaflose) Nacht. Um kurz vor 7 bin ich aus dem Konzertsaal geflohen. Ausgerechnet die Plaudertasche aus der Pfalz hat noch mehr geschnarcht als geredet. Da konnte keiner der männlichen Schnarcher mithalten. Also am Hafen im Dunkel mein Frühstück (Saft und Schokomuffins) verspeist.
Um 7.30 Uhr war es dann soweit. Nach 35 Tagen Abstinenz habe ich erstmals wieder einen Fuß in ein Fahrzeug gesetzt - mit dem mulmigen Gefühl, das mein Körper mit Geschwindigkeiten über 6 km/h vielleicht gar nicht mehr zurechtkommt. Die Busfahrt war aber sehr entspannend. Am Horizont ständig Gewitter. Auch der Tag in A Coruna sollte eher regnerisch werden. Nach 2,5h Fahrt konnte ich glücklicherweise meinen Rucksack in der Gepäckaufbewahrungsstelle für stolze 0,74 Euro (ohne Zeitbeschränkung) abgeben und so den Tag ohne schweres Gepäck genießen. Zunächst war ein Wellnessprogramm angesagt. Nach 4 Wochen Camino war es Zeit für einen Frisörbesuch! Gesagt, getan, gleich besser gefühlt.
Das nächste Ziel war das 3,5km entfernte Aquarium - ein lockerer Spaziergang am Morgen ;) Das Aquarium war nett, aber den Eintritt von 10 Euro meiner Meinung nach nicht wert. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Stadt, der Verkostung von etlichen Leckereien und einem netten Gespräch mit einer älteren Corunianerin (für die ich dann Glückszahlen auf ihrem Lottoschein ankreuzen durfte) war es Zeit für die Weiterreise nach Santiago. Sitze jetzt hier wartend am Bahnhof und nehme den nächsten Zug (für 4,70 Euro) nach SdC. Dort noch Souvenirs kaufen, Essen, und dann schauen, ob heute Nacht am Flughafen ein paar Stunden Schlaf drin sind.
Nächste Meldung aus Barcelona ;)
Update: erfolgreich in Santiago am Flughafen angekommen! Santiago war noch einmal ganz nett heute, aber sehr viel weniger los als noch vor einigen Tagen. Hab sogar noch einmal Bekannte getroffen :) ein 17jähriger Österreicher (der scheinbar den ganzen Weg immer die gleichen Klamotten - ohne Waschen - anhatte) ist sogar erst heute angekommen.

Aquarium La Coruña

2 Kommentare:

  1. Hi, gerade fand ich Deinen Reisebericht. Ich habe ähnliches hinter mir. Allerdings mit dem Auto und 6000 km. Mit Zelt und zwei Kinder. Eine wunderschöne Gegend da oben in Nordspanien.
    Meine Reise ging von Mannheim nach Lissabon.
    Aber als begeisterter Wanderer bin ic hnatürlich an Wanderungen immer interessiert. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Wenn man von Coruna die Landstraße nach Santiag fährt kommt direkt bevor es in die Berge geht ein "Kiosk" da hängen die Schinken von der Decke.

    AntwortenLöschen
  2. Dein Reisebericht liest sich richtig exotisch. Man spürt richtig den Hauch der Steppe, der Ferne und der Sonne, so richtig portugiesisch/spanisch eben. Hoffe, du genießt den Rest deines Urlaubs ebenso gut. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen