Freitag, 3. September 2010

Ryan-"Air"

Nach der gestrigen Verkehrsmittel-Odysee sitze ich jetzt endlich am Busterminal in Santiago und warte auf meinen Bus nach Barcelona. Nachdem Ryanair zunächst verkündet hatte, dass man auf den nächsten Tag umbuchen kann stand ich 3 Stunden an - um dann zu erfahren, dass vor Sonntag kein Platz mehr frei ist. Also Flug storniert und zurück nach Santiago. Es muss ja irgendwie möglich sein, hier wegzukommen... Weit gefehlt.

Versuch 1 war die Bahn. Hier hatte ich noch eine 20% Rabattkarte. Da allerdings ausgebuchte Züge und ein wirklich absolut unfähiger Bahnmitarbeiter am Schalter aufeinander gestoßen sind war das nicht möglich. Einzige Option über Madrid - für über 160 Euro. Versuch 2 dann am Busterminal. Auch hier kein Bus nach Barcelona bis Sonntag, aber eine Alternative über Madrid. Nachdem die Karte schon gebucht war hat jemand am Schalter nebenan zwei Karten für den nächsten Tag zurückgegeben - klasse! Ich konnte also noch umbuchen, das ganze sogar 15 Euro billiger. Hauptsache irgendwie weg von hier.

Nachdem das Ticket gesichert war ging es zurück in die Stadt. In der Herberge "Seminario" habe ich mir ein Einzelzimmer gegönnt und bin dann ohne Gepäck weiter in die Innenstadt. Ein weiterer Abend in Santiago. Habe mich dann doch noch in die lange Schlange der Wartenden vor der Kathedrale eingereiht, um durch die heilige Pforte zu gehen und das Apostelgrab zu besuchen. Vielleicht läuft dadurch die Busfahrt reibungslos ab ;)

In der Stadt habe ich dann noch Matthias getroffen, den ich in Muxia kennengelernt hatte. Zusammen mit ihm und Miso aus Südkorea haben wir dann die leckersten Bocadillos auf dem gesamten Camino gekauft und diese vor der Kathedrale genüsslich verspeist. Ein doch noch sehr schöner Abschluss dieses Tages!

Jetzt ab in den Bus und 14 Stunden nach Barcelona... Bye

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen